STADTTEILMANAGEMENT GEVELSBERG: BERGE-KNAPP UND VOGELSANG (SEIT 2017)

Stadt­teil­man­age­ment

Für die Stadt­teile Berge-Knapp und Vogel­sang wurde im Jahr 2010 durch den Rat der Stadt Gevels­berg ein Stadt­teilen­twick­lungskonzept und auf dessen Grund­lage ein Stad­tum­bauge­bi­et beschlossen. Auf Basis dessen und eines aktu­al­isierten Sach­stands­bericht­es kon­nten 2015 För­der­mit­tel aus dem Förder­pro­gramm Stad­tum­bau West einge­wor­ben wer­den. Zur Unter­stützung der Real­isierung der geförderten Maß­nah­men wurde Anfang 2017 das Pla­nungs­büro STADTKINDER mit der Durch­führung eines Stadt­teil­man­age­ments beauftragt.

PROJEKTBERICHT

Die Stadt­teile Berge-Knapp und Vogel­sang sind durch ver­schiedene sozialkul­turelle und bauliche Prob­lem­la­gen gekennze­ich­net. Im Rah­men der Förderung wer­den seit 2017 ver­schiedene bauliche Maß­nah­men real­isiert. Das Stadt­teil­man­age­ment begleit­et diesen Prozess fach­lich und führt vorgeschal­tete Bürg­er­beteili­gun­gen zu den Bau­maß­nah­men durch und trägt dafür Sorge, dass auf Grund­lage der Ergeb­nisse bedarf­s­gerechte Pla­nun­gen erfol­gen. Zudem ist das Stadt­teil­man­age­ment dafür zuständig, weit­ere Pro­jek­te für die För­der­mit­tel­beantra­gung zu eruieren und vorzubereiten.

Auch die Begleitung sozial-inte­gra­tiv­er Pro­jek­te gehört zu den Auf­gaben des Stadt­teil­man­age­ments. Dazu arbeit­et es eng mit dem seit Jahren beste­hen­den Quartiers­man­age­ment zusam­men. So greift es auf jahre­lang beste­hende Net­zw­erk­struk­turen zurück und ergänzt diese mit sein­er fach­lichen Kom­pe­tenz sin­nvoll, so dass der Stad­tum­bau immer wieder in den Fokus rückt.