Spiellinie durch die Innenstadt Rheda

Mit dem Konzept „Spiellinie durch die Innen­stadt“ erstellen wir derzeit eine Gestal­tungs­grund­lage für die Stadt Rhe­da-Wieden­brück, welche die Erhöhung der Spiel‑, Bewe­gungs- und Aufen­thalt­squal­ität im Zen­trum Rhedas beab­sichtigt. Als Teil­pro­jekt des Inte­gri­erten Städte­baulichen Entwick­lungskonzeptes (ISEK) soll die Spiellinie darüber hin­aus die soziale und wirtschaftliche Funk­tion der Innen­stadt stärken.

Im Rah­men der Bestand­s­analyse haben wir gemein­sam mit den Fach­bere­ichen Stadt­pla­nung sowie Jugend, Bil­dung und Sport neun Teil­räume iden­ti­fiziert, die sich als Spielpunk­te für die Spiellinie eignen. Um für alle Alter­sklassen bedarf­s­gerechte Bewe­gungs- und Begeg­nungsmöglichkeit­en an diesen Orten zu schaf­fen, beteiligten wir im Okto­ber 2020 unter anderem Kinder, Jugendliche, Akteur*innen und Politiker*innen. Die Anre­gun­gen zum Bestand und Ideen für die Entwick­lung der Spielpunk­te bilde­ten einen wesentlichen Bestandteil der Planziel- und Maß­nahmen­er­stel­lung. Die Anforderun­gen an die einzel­nen Spielpunk­te sind sowohl die Kom­bi­na­tion von vari­ablen, nutzung­sof­fe­nen Ele­menten zum Spie­len, Bewe­gen und Begeg­nen als auch die Inte­gra­tion von orts­be­zo­ge­nen, den Raum wider­spiegel­nden Objek­ten in die Stadt- und Grün­struk­tur. Die Verknüp­fung aller Spielpunk­te geschieht über eine ein­heitliche, immer wiederkehrende For­men­sprache und Far­bgestal­tung. Zusät­zlich wird jed­er Spielpunkt zur Ori­en­tierung und Ver­an­schaulichung ana­log und dig­i­tal mit einem Stadt­plan aus­ges­tat­tet, der für Kinder und Jugendliche alters­gerecht und ver­ständlich dargestellt ist.